Und es begab sich zu der Zeit...

 

...als mich (Peter - DG7AA) die Basteleidenschaft ereilte und ich einen ersten Echolink in Einbeck auf 433.050 MHz aufgebaut hatte. Da einige der Funkamteure in der Region jedoch erhebliche Probleme hatten den Echolink in der Stadtmitte zu erreichen, wurde der Wunsch nach einer Relaisfunkstelle mit einer Echolink Anbindung an einem exponierten Standort geboren. Da ich bereits mehrere Siemens C5 Autotelefone erfolgreich zum 70cm Amateurfunk Tranceiver umgebaut hatte und hier noch einige Geräte auf Lager waren, viel die Wahl auf die zu verwendenden Transceiver nicht schwer. Im Laufe der Zeit lernte ich als Echolink Sysop den ein oder anderen Kollegen kennen der bereits Erfahrung im Relais Bau hatte und somit war ein Zugang zum nötigen Know How und auch zu der ein oder anderen benötigten Komponente wie der Steuerung oder der Duplexweiche kein Problem. Nach anfäglichen Mißerfolgen gelang es mir dann innerhalb von ca. 8 Wochen DB0EIN bei mir zu Hause in Betrieb zu nehmen. Innerhalb weniger Wochen war klar das dass Relais Einsatzbereit war und nach ein paar kleinen Verbesserungen, wie z.B. dem Vorverstärker am Empfangsgerät und der Sprachausgabe (Dank an Florian DO3FLO für seine Stimme) wurde das Relais dann mit Hilfe von Wolfgang DJ2OJ, Uwe DG1US und mir auf dem Bartshäuser Turm installiert. Der Name Bartshäuser Turm stammt noch aus dem Mittelalter wo an dieser Stelle einer der Wachtürme rund um Einbeck stand. Heute ist hier ein Bauernhof mit Kornspeicher. Trotz das der Bauer auf dem Hof schon negative Erfahrungen mit einem CB Funk Digi und dessen Betreibern machen musste, willigte er ein den Standort zur Verfügung zu stellen. Der Standort ist Ideal da hier bereits früher einmal eine kommerzielle Relais Funkstelle der Firma KWS installiert war, die jedoch nicht mehr genutzt wird. Es waren der Schaltschrank, der Antennenmast sowie hochwertiges Antennen Kabel vorhanden. Alles was geändert werden musste war die Antenne. Dies konnte dank der Verbindungen von Wolfgang DJ2OJ auch problemlos bewerkstelligt werden. Das erste QSO an diesem Tag über das Relais an diesem Standort war erstaunlich. Florian DO3FLO meldete sich auf der Rückfahrt mit seinem Vater aus Paderborn vom Herkules Denkmal in Kassel Wilhelmshöhe mit seinem Handfunkgerät und bestätigte uns einen guten Empfang. Es folgten im Laufe der Zeit QSO's mit Hannover, dem Brocken, Kassel und natürliche viele nationale und internationale QSO's über Echolink. In den vergangenen Jahre waren insgesamt zwei Reparaturen notweding die DB0EIN kurzeitig lahm legten. Außerdem hatten wir 2012 Besuch von der Bundesnetzagentur bei dem es jedoch nichts zu beanstanden gab.